Interne Bereiche:
Mitgliederbereich
Fortbildungsdatenbank

Berufsfeld

Das Berufsfeld

Das Berufsfeld von "Information, Beratung und Therapie" ist von Vielfalt und Dynamik geprägt, weist aber gleichzeitig eine mittlerweile jahrzehntelange Tradition auf. So blicken einige Studienberatungsstellen bereits auf eine langjährige Geschichte zurück. Gleichzeitig gibt es aber auch - gerade an den erst vor wenigen Jahren gegründeten Hochschulen - deutlich jüngere Studienberatungsstellen. Ähnlich divers sind die Verortung der Studienberatungsstellen an den Hochschulen (bspw. als Teil der Verwaltung vs. Zentrale Einrichtung), die Größe der Abteilungen (Anzahl der Vollzeitäquivalente), die Stellenprofile und Aufgabenzuschnitte und nicht zuletzt die Eingruppierungen/Entgeltgruppen der einzelnen Mitarbeiterstellen.

Stellenausschreibungen vs. Tätigkeitsdarstellungen

Im Folgenden ist es wichtig, Stellenausschreibungen und Tätigkeitsdarstellungen zu unterscheiden. Im Mitgliederbereich werden exemplarisch beide Textsorten vorgestellt. Die Tätigkeitsdarstellung ist die Basis für die Tätigkeitsbewertung, die schließlich in einer Entgeltgruppe mündet. Diese Entgeltgruppe wird dann i.d.R. auch in der Stellenausschreibung genannt.

Exemplarische Stellenbeschreibungen

Die exemplarischen Tätigkeitsdarstellungen wurden von GIBeT-Mitgliedern zur Verfügung gestellt und in anonymisierter Version für den Mitgliederbereich dieser Webseite freigegeben. An dieser Stelle sei darauf hingewiesen, dass bei der Tätigkeitsbewertung und der daraus resultierenden Eingruppierung eventuelle landesspezifische, tarifrechtliche Vorgaben zu beachten sind.

Die GIBeT bedankt sich an dieser Stelle noch einmal herzlich für die eingesendeten Tätigkeitsdarstellungen.

Die Beschreibungen sind nur für Mitglieder bestimmt und erst nach dem Log-In Unter "Dokumentation" im Ordner "Berufsfeld" sichtbar.