Interne Bereiche:
Mitgliederbereich
Fortbildungsdatenbank

AK Studierenden-Service-Center (SSC)

Dieser Arbeitskreis wurde ursprünglich als „Selbsthilfegruppe“ gegründet, die durch kommunikativen Austausch die Einrichtung von Studierenden-Service-Centern (SSC)der „ersten Generation“ an verschiedenen Hochschulen begleitet hat. In einer zweiten Phase trat der lockere Erfahrungsaustausch zwischen den etablierten SSC aber auch die kollegiale Beratung von Neugründungen in den Vordergrund. Mit der Erstellung einer kleinen Abhandlung über Begriffsdefinitionen und Typen, Ziele, Qualitätsstandards von Studierenden-Service-Centern hat die gemeinsame kontinuierliche Arbeit an dem Thema zunächst ein Ende gefunden. Trotzdem geht es weiter:

In unregelmäßigen Abständen wird es sicherlich noch Workshops im Rahmen der GIBeT-Herbsttagungen geben, wie z.B. in Hamburg 2015. Die Präsentation dieses Workshops beinhaltet die Vorstellung verschiedener Studien Service Center.

Eine Mailingliste für den informellen Austausch wurde eingerichtet und wird von Oliver Claves betreut.

Das angesammelte Wissen und die Erfahrungen, die beim Aufbau von SSC gesammelt wurden, geben wir auf Anfrage gerne auch außerhalb von Tagungen und Workshops weiter. Folgende Personen stehen als Ansprechpartner zur Verfügung:

Kontakt